"also, dass auch ich Beziehung leben kann und mich so toll fühle dabei ist unglaublich, ein schönes Geschenk, dass zwei Menschen sich in einer Beziehung wohlfühlen - nämlich dauerhaft und stabil, sie ist schon einfach eine coole Socke! Die Psychotherapie hat mir da sehr gut getan und mich unterstützt um dieses Ziel letztendlich doch noch zu erreichen und zu erhalten. Zuversicht hab ich dadurch gekriegt und die war´s. Das hab ich gebraucht."

 

 

"Es ist für mich etwas ganz besonderes diese Stunde einfach nur reden können - ein Geschenk an mich und für mich und einfach ich. Dass das auch noch so lustig sein kann, mit Leichtigkeit und so viel Lachen hat mir, vor allem am Anfang, sehr geholfen."

 

 

"Ich habe jetzt nimma diese panische Angst vor dem Tod, stattdessen ist irgendwas Ruhiges in mir (...) das wächst noch weiter, der erst so schwere Wechsel ins Heim und die Gespräche mit meinen Söhnen wurden leichter und versöhnlicher, nach jahrelanger Negativspirale in der wir waren. Ich führe das ganz klar auf die Psychotherapie zurück. Ich fühle mich nun wohl und statt der Trauer ist jetzt etwas anderes da - vielleicht spüre ich Akzeptanz und Versöhnung auch. Schön."

 

"also ich merke schon eine große Veränderung (an meiner Tochter), bereits nach der ersten Stunde war das - irgendwie entspannter und so ... der Jähzorn ist mittlerweile zur Gänze weg, das hätte ich mir nicht gedacht, auch die anderen merken das, vor allem die Familie natürlich..."